AfD bestimmt Direktkandidat zur Bundestagswahl für Wahlkreis Meißen Carsten Hütter (MdL) im 1. Wahlgang gewählt

 

Dresden, 4. Dezember 2016

Die stimmberechtigten Mitglieder des Kreisverbands Meißen haben den Marienberger KFZ-Meister Carsten Hütter (52) als Direkt-Kandidat für den Bundestagswahlkreis Meißen gewählt. Hütter setzte sich gleich im ersten Wahlgang mit 38 von 58 Stimmen (also ca. 65 %) klar gegen Siegfried Däbritz (14 Stimmen) sowie Kai Mader (6 Stimmen) durch. Alle Kandidaten erhielten zehn Minuten Redezeit und mussten dann bis zu zehn Fragen aus der Mitgliedschaft beantworten.

Der verheiratete Familienvater von fünf Kindern, der 11 Jahre in der Bundeswehr diente und aus der CDU ausgetreten war, sitzt seit 2014 für die AfD im Landtag. Er ist Mitglied im Innenausschuss sowie in der Parlamentarischen Kontrollkommission und sicherheitspolitischer Fraktionssprecher. Hütter versprach Thomas De Maiziere (CDU), den er als Hauptkonkurrenten ansieht, einen sachlich fundierten, aber harten Wahlkampf auf Augenhöhe. „Ich werde den Innenminister mit seinen eigenen Waffen schlagen; oder besser: seinen Fehlern“, so der gebürtige Westfale.


Zuvor wurden 38 Delegierte und Ersatzdelegierte gewählt, die den Kreisverband auf Delegiertenparteitagen vertreten werden; darunter natürlich auf dem Listenparteitag Ende Januar kommenden Jahres. Da der Kreisverband parteiinterne Querelen befürchtet hatte, war die Öffentlichkeit ausgeschlossen und Siegfried Däbritz zur Aufstellungsversammlung als Kandidat zugelassen worden. „Der Parteitag lief sehr diszipliniert ab, so dass der Ausschluss eigentlich nicht nötig gewesen wäre“, kommentierte Kreisvize Mario Assmann im Anschluss.

Bild: Rene Hein (Kreisvorsitzender), Dr. Thomas Hartung (stellv. Landesvorsitzender), Carsten Hütter (MdL), Mario Assmann (stellv. Kreisvorsitzender)

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung