AfD- Stadtratsfraktion Meißen fordert: Kornhaus retten! Eigentümer in Verantwortung nehmen!

Mit einem Beschlussantrag im Meißner Stadtrat will die Meißner AfD-Fraktion den Eigentümer des Kornhauses in Verantwortung nehmen, umgehend mit der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes auf der Albrechtsburg zu beginnen. Hintergrund ist der zunehmende Verfall des historisch wertvollen Bauwerks, welches zum Ensemble der Albrechtsburg Meißen als Wiege Sachsens gehört. Im Jahr 2005 wurde das Kornhaus von der SEEG Meißen an private Investoren veräußert. Seitdem verschlechterte sich der bauliche Zustand des Gebäudes rapide, weiterführende Baumaßnahmen wurden vom derzeitigen Eigentümer nicht aufgenommen. Im Jahr 2029 feiert die Stadt Meißen ihr 1.100-jähriges Bestehen. Bis dahin, fordert die AfD-Fraktion im Meißner Stadtrat, habe sich auch das Kornhaus wieder in einem akzeptablen Zustand zu befinden.

„Unsere bisherigen Versuche, das Kornhaus zu retten, sei es auf kommunalpolitischer Ebene oder auch im Sächsischen Landtag, wurden sämtlich von den Altparteien bewusst sabotiert“, mahnt Thomas Kirste, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Meißner Stadtrat. „Im Landtag und seinem Kulturausschuss spielte dabei insbesondere der SPD-Abgeordnete Frank Richter eine unrühmliche Rolle. Weiterführende Vorschläge zur Rettung des Meißner Kornhauses wurden von den Altparteien bis heute nicht erarbeitet – das Kornhaus und seine Geschichte stoßen bei diesen schlicht auf Desinteresse. Mit unserem neuen Beschlussantrag, den Eigentümer des Gebäudes endlich zum Erhalt und zur Sanierung des Kornhauses zu verpflichten, greifen wir als AfD-Fraktion das Thema einmal mehr auf. Immerhin erwartet Meißen zu seinem Jubiläum in nur sechs Jahren ein großes Publikum aus aller Welt. Bis dahin ist noch viel Arbeit zu bewerkstelligen, auch am Kornhaus, damit wir unseren Gästen unsere Heimatstadt mit Stolz präsentieren können.“

Mehr unter: https://www.saechsische.de/meissen/kornhaus-beschlussvorlage-5894176-plus.html

(Nebenbemerkung: Zwei unserer Anträge fanden im Stadtrat Zustimmung, andere wurden kopiert oder nach Antragseinreichung schnell erledigt – die „Kritiker“ haben da wohl etwas schlecht recherchiert. AfD wirkt!)

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung