ARD-Deutschlandtrend - Neue Umfrage zeigt: Rückhalt für die Kanzlerin sinkt deutlich, beliebt ist sie vor allem bei Anhängern der GRÜNEN

Dazu erklärt Detlev Spangenberg, Mitglied im Sächsischen Landtag:

 

Das sollte in der Union, vor allem den Mitgliedern des Regierungskabinetts, zu denken geben. Über 50 % der Befragten sind mittlerweile unzufrieden! Ist dies noch eine Kanzlerin für das Volk? – Kaum, so kann man zumindest den „ARD-Deutschland-Trend“ vom 4. August durchaus bewerten.

Allerdings sind nach dieser Umfrage 60 % der GRÜNEN-Anhänger mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik der Kanzlerin zufrieden, von den Unions-Anhängern hingegen nur 46 Prozent.

Die Kanzlerin der CDU, das Flaggschiff der Union, ist inzwischen zu einer Grünen-Kanzlerin geworden. Dass ihr dies offenbar alles völlig gleichgültig ist, können wir erahnen. Weil des Volkes Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen Frau Merkel nicht einen Funken an Bedeutung beimisst, dürfte sie das kalt lassen, verkündet sie ja unverdrossen ein „Weiter-So“.

Auch wird die Anlehnung an die Türkei, von Seiten der deutschen Politik und der EU, vom größten Teil der Deutschen abgelehnt; so sind 88 Prozent dafür, der Türkischen Regierung entschieden entgegenzutreten und gleichzeitig lehnen 69 Prozent die Visa-Freiheit für Türken eher ab, was doch wesentlicher Bestandteil des sogenannten Flüchtlings-Deals ist, den die EU als Bedingung ihrerseits erfüllen soll. Achtzig Prozent der Befragten sind gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU, Tendenz steigend.

Mit einem können wir uns jedoch ganz gewiß sein: Das Gruselkabinett in Berlin macht weiter so und fährt den Karren an die Wand. Mit einem Umdenken, trotz der zahlreichen Vorkommnisse und dem offenkundig zutage tretenden Scheitern auf vielen Feldern, müssen wir nicht rechnen.

 

Die Union kann man bemitleiden: Sie hat eine Kanzlerin für die GRÜNEN hervorgebracht.

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung