Barbara Benkstein: "Mindestens acht Jahre kein Personenzugverkehr Döbeln-Meißen"

Dies geht auf eine Einzelanfrage der Meißner Bundestagsabgeordneten Barbara Benkstein (geb. Lenk, AfD), hervor. "Nach Angaben des verantwortlichen Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ist beabsichtigt, hierfür Mittel nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) beim Bund zu beantragen. Den erforderlichen Nutzen-Kosten-Nachweis muss der Infrastrukturbetreiber NRE erst noch beauftragen", so Barbara Benkstein, MdB. "Für Planung und Bau wird von unabhängigen Gutachtern bei Vorliegen aller Voraussetzungen eine Zeitschiene von ca. acht Jahren angesetzt." "Hier bedarf es zwingend der Beschleunigung durch Digitalisierung und Straffung der Prozesse im Interesse unserer Bürger", fasst die Digitalpolitische Sprecherin der AfD Fraktion im Deutschen Bundestag zusammen.

"Die Bundesförderung nach dem Schienengüterfernverkehrsnetzförderungsgesetz und die Förderung der Bahnstrecke Nossen - Meißen durch den Freistaat Sachsen mit ca. 1,7 Mio. Euro können dabei nur ein erster Schritt sein."