Der Tod allein ist nicht schuld!

Die SZ berichtet am 15. Oktober unter dem Titel „Wo die Bevölkerung verschwindet“, dass in den vergangenen zehn Jahren fast im gesamten Landkreis Meißen die Einwohnerzahl stark gesunken ist, und diese Tendenz auch weiter andauern wird. „Seit der letzten Kreisreform (2008) wohnen fast 14 000 Menschen weniger im Landkreis Meißen. Das ist ein Minus von über fünf Prozent“, heißt es im Artikel weiter.

Mario Beger vom AfD-Kreisverband Meißen präzisiert diese erschreckende Meldung:

Die Besorgnis erregende Entwicklung allein mit der negativen Differenz von Sterbefällen und Geburten zu erklären, greift zu kurz. Denn hier zeigt sich wieder einmal die verfehlte Politik der sächsischen Regierung. Statt den ganzen Freistaat im Blick zu haben, setzen CDU und SPD weiterhin auf Leuchtturmpolitik. So wird von der Koalition seit Jahren schon eine flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternet angekündigt. Firmen, aber auch Privatpersonen erwarten mittleiweile einen schnellen „Anschluss“ ans www. Es geht sowohl um die zeitnahe Erledigung von Aufträgen, als auch um Lebensqualität. Da wären wir schon bei den nächsten Schwerpunkten: Nahverkehr, medizinische Versorgung und Einzelhandel. Krankenhäuser auf dem Land, ja sogar in Kreisstädten werden geschlossen, Kinder sind meilenweit zu ihren Schulen unterwegs. Ihr „Arbeitstag“ ist - ob der Fahrzeiten - oft länger als der ihrer Eltern. Lehrermangel, Ausfall von Stunden und der Einsatz von mangelhaft ausgebildeten Quereinsteigern „garantieren“ ein niedrigeres Bildungsniveau

Wer bleibt da schon auf dem Land, oder zieht sogar dort hin? Wir brauchen eine ausgewogene Förderung sowie reale Zukunftsvisionen. In einem Jahr sind Landtagswahlen!