Handwerkskammer Dresden ehrte seine besten Meister 2017 in der MESSE DRESDEN AfD-Bundes- und Landtagsabgeordnete nahmen an Feier teil

260 frisch gebackene Meisterinnen und Meister des Handwerks bestanden 2017 ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Dresden. Aus diesem Anlaß hatten Präsident Dr. Jörg Dittrich und Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Brzezinski am 25. November zur Meisterfeier mit Übergabe der Meisterbriefe in die Messe Dresden eingeladen. Eine besondere Ehrung wurde den besten Absolventen zuteil. Sie erhielten ihren Meisterbrief, flankiert von Vertretern aus Politik und Wirtschaft, auf der Bühne überreicht. Wie in den Jahren zuvor war die Veranstaltung wieder hervorragend organisiert.

 

Für die AfD nahmen die Bundestagsabgeordneten Tino Chrupalla, Detlev Spangenberg, Karsten Hilse und Jens Maier, als Landtagsabgeordnete Mario Beger und Karin Wilke teil.

 

Das diesjährige Motto der Meisterfeier "Grenzübergreifend+regional=gemeinsam" solle vermitteln, so Dr. Dittrich, dass Handwerk Grenzen überwindet ohne nationale Identität zu vergessen. Er bemängelte grundsätzlich, dass ein Auftrag im Handwerk oft zur Schlacht der juristischen Formalitäten wird. Ob das die neue Abfall-Verordnung oder steuerliche Aspekte betrifft, die Kontrollen treffen oft nicht die Richtigen, nicht die in Steueroasen.

 

27 Prozent aller Auszubildenden absolvierten aktuell eine Ausbildung im Handwerk. Leider beträgt die Quote der danach im Handwerk Verbleibenden nur noch 37 Prozent, betonte Präsident Dittrich.

 

Bei seinem Grußwort "Stellung des deutschen Handwerks in Europa“ sprach sich Rolf-Dieter Krause (ehem. Leiter ARD-Studio Brüssel) für den Erhalt des Meisterbriefes aus. Die Qualität unserer Handwerker ist zugleich die Stärke unserer Wirtschaft.

"Wie sollen wir global bestehen, wenn wir die Qualität nach unten korrigieren?

Wenn wir Europa wollen, müssen wir Verständnis für die Fremdheit der einzelnen Länder gegeneinander akzeptieren."

 

 

Foto:

(v. links: Mario Beger (MdL), Tino Chrupalla (MdB), Dr. Andreas Brzezinski (Handwerkskammer Dresden), Detlev Spangenberg (MdB), Karsten Hilse (MdB)

 

 

 

Isolde Altenburger

 

 

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung