Haus & Grund Sachsen kritisiert Kürzungen bei der Richtlinie für Wohnraumförderung im Freistaat

Dazu der Landtagsabgeordnete und wohnungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Detlev Spangenberg:

Die Statistik über die prozentuale Verteilung von Wohneigentum in Europa weist Deutschland den letzten Platz zu. In der Bundesrepublik bildet Sachsen von den Flächenländern das Schlußlicht. Diese Tatsachen bestätigt Staatsminister Ulbig gegenüber der Anfrage der AfD-Fraktion im Landtag.

Unter diesem Aspekt ist die Rücknahme der Wohnraumförderung nicht nachvollziehbar und unter der Prognose sinkender Renten in Deutschland eine absolut falsche Entscheidung. Die Drei-Säulen-Theorie für die Absicherung im Alter - gesetzliche Rente, Betriebsrente und eigene Altersversorgung - ist in den letzten Jahren durch die falsche Politik der Bundesregierung kein Garant mehr. Das gesetzliche Rentenniveau sinkt, Betriebsrenten gehen auf Grund befristeter Arbeitsverhältnisse zurück und die dritte Säule, nämlich Alterssicherung durch Wohneigentum, wird durch die Änderung der Richtlinie zur Wohnraumförderung massiv geschwächt, so dass das Risiko von Altersarmut nochmals erhöht wird.

Deutschland gibt Milliarden aus für eine falsche Flüchtlingspolitik, für die eigene Bevölkerung bleibt logischerweise dann wenig übrig.