Ist eine weitere gewaltlose Revolution möglich?

Heute vor 57 Jahren begann der Bau der Mauer in Berlin. Vorausgegangen war Ulbrichts Lüge, dass niemand die Absicht hätte, eine solche zu errichten. Ebenso falsch war die DDR-Bezeichnung dafür, denn sie war nie ein ´antifaschistischer Schutzwall´, sondern die endgültige Gefangennahme der Bürger der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ). Die Errichtung dieser Grenzsicherungsanlagen sollte endlich der Abstimmungen mit den Füßen Einhalt gebieten. Tausende Menschen hatten dem Arbeiter- und Bauerstaat den Rücken gekehrt, meist hochqualifizierte Fachleute. Die DDR drohte auszubluten. Eine weitere Bankrotterklärung der SED. Den Leuten ging es nicht so gut, wie die Einheitsparteifunktionäre behaupteten. Merke: nur die Verbreitung von Lügen behält ihre Gültigkeit in der Politik.

Die Machthaber in der DDR scheuten sich auch nicht, auf ihre Landsleute schießen zu lassen, wenn diese versuchten diese Grenze zu überwinden. Die „BZ“ berichtete gestern, dass nach wissenschaftlichen Erkenntnissen an der Berliner Mauer mindestens 140 Menschen durch das DDR-Grenzregime ums Leben kamen. An der einstigen, knapp 1400 Kilometer langen, deutsch-deutschen Grenze starben insgesamt weitere 327 Menschen aus Ost und West.

Die gleichen SED-Funktionäre warfen Menschen aus politischen Gründen ins Gefängnis, ließen sie foltern und schreckten ebenso auch nicht vor Mord zurück! Mit der Nachfolgeorganisation der „Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands“, der Partei „Die Linke“ koaliert nicht nur die SPD. Der CDU-Politiker und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (45) sagte kürzlich in einem Interview: „Wenn Wahlergebnisse es nicht hergeben sollten, dass gegen die Linke eine Koalition gebildet wird, muss trotzdem eine handlungsfähige Regierung gebildet werden. Da muss die CDU pragmatisch sein.“ (rp-online.de, 11.  August 2018) Es geht ihm mit absoluter Sicherheit nicht um handlungsfähige Regierungen - so etwas ist ja der CDU ohnehin schon lange nicht mehr gelungen, wenn überhaupt - die Union ist nur am schnöden Machterhalt interessiert. In der Not koaliert der Teufel eben auch mit den Dunkelroten.

Die Roten von damals ließen die Schlagbäume, im Zuge der friedlichen Revolution 1989, unblutig öffnen. Vorausgegangen waren unzählige Demonstrationen und Proteste. Das Politbüro lies das Volk gewähren. Ob es nun Ohnmacht und Resignation oder wirklich Einsicht war – wir werden es nie mehr erfahren. Eins ist aber sicher: die Merkelregierung geht nicht so sang und klanglos von der Bühne der Geschichte ab. Die ständigen Lügen werden bleiben! 

 

Mario Beger

Pressesprecher  

AfD-KV Meißen



 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung