Vortrag und Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Detlev Spangenberg zum Thema „Bargeldobergrenzen und Bargeldabschaffung“

Zirka 50 interessierte Besucher waren am 9. März zum Vortrag des MdL Detlev Spangenberg „Bargeldabschaffung – Abgabe von Freiheitsrechten“ nach Audenhain gekommen. Eingeladen hatte der Kreisverband Nordsachsen der AfD mit seinem Vorsitzenden Roland Neumann. Ralph Olenizak, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes, moderierte den Abend. Zu Gast war auch Siegbert Dröse, neu gewählter stellvertretender Vorsitzender des AfD-Landesverbandes Sachsen.

Nach einem kurzen Abriß der geschichtlichen Entwicklung vom Tauschhandel hin zum Geld und Giralgeld beleuchtete Detlev Spangenberg die Risiken für die Bürger durch eine mögliche Einschränkung oder gar Abschaffung der Bargeldzahlungen.

Eine geplante Obergrenze für Zahlungen mit Bargeld in Deutschland, welche von Seiten einiger Vertreter aus der Finanzwirtschaft und Politik in die öffentliche Diskussion eingebracht wurde, und Vorschläge einer gänzlichen Abschaffung von Bargeld veranlaßt die AfD, sich diesem Thema zu stellen und sich zu positionieren.

Dem Vortrag folgte ein intensiver, mehr als einstündiger Meinungsaustausch mit den Anwesenden. Dieser widerspiegelte, daß auf die Möglichkeit der Bargeldzahlung niemand verzichten will und derartige Pläne, diese einzuschränken, deutlich abgelehnt werden.

Detlev Spangenberg

Vorsitzender KV Meißen