Barbara Lenk: Endlich Baurecht für die Trasse Seerhausen - Salbitz

Zur Nachricht über den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der B 169 bei Riesa für die Trasse von Seerhausen bis Salbitz äußert sich die im sächsischen Wahlkreis 155 Meißen direkt gewählte AfD Bundestagsabgeordnete Barbara Lenk wie folgt:

 

"Noch vor kurzem antwortetet die Bundesregierung auf eine meiner wiederholten Anfragen, dass nach Auskunft der zuständigen Straßenbauverwaltung Sachsen noch keine Angaben zur Fertigstellung des Vorhabens" B169 "bekannt" sind - nun besteht also wenigstens Baurecht. Ich freue mich, dass sich die Anstrengungen der Projektbefürworter gelohnt haben, denn der durchgängige Neu-/Ausbau der B 169 ist ein Schlüsselprojekt im Landesverkehrsplan Sachsen 2025."

 

Im Bundesverkehrswegeplan 2030 heißt es dazu: "Die B 169 ist wichtig für die Verbindung der in Sachsen und Brandenburg gelegenen Mittelzentren Döbeln, Riesa, Elsterwerda mit den Bundesautobahnen A 13 und A 14. Der derzeitige Zustand der B 169 erfüllt die Anforderungen an eine Straße mit überregionaler Verbindungsfunktion nicht. Infolge der hohen Verkehrsbelastung, insbesondere des hohen Schwerverkehrsanteils kommt es zu erheblichen Schadstoff- und Lärmimmissionen", stellt Barbara Lenk, MdB und Mitglied der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag klar.

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung