Bis zu 60% der Haushalte können am Monatsende nichts mehr zum Sparen zurücklegen!

Bis zu 60% der Haushalte in Deutschland haben am Monatsende nichts mehr zum Sparen auf ihrem Konto übrig. Hiervor warnt Sparkassen-Präsident Schleweis in der Welt am Sonntag. Immer mehr Menschen müssen das ihnen zur Verfügung stehende Geld für die reine Lebenshaltung einsetzen.

Der Grund: die deutlichen Preissteigerungen in vielen Bereichen - von Energie über Lebensmittel bis hin zu Baumaterialien. „Die hohe Inflation entzieht den Verbrauchern die Kaufkraft.“ Darauf weist Andreas Martin, Vorstand im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, ebenfalls in der Welt am Sonntag hin.

Die Entlastungspakete der Bundesregierung wirken eher wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Es braucht Konzepte, um tatsächlich die Bezieher geringer und mittlerer Einkommen zu entlasten.