Carsten Hütter schlägt de Maizière bei SZ-Wahlcheck klar

Den Vergleich der sechs Direktkandidaten des Wahlkreises 155 (Meißen) für die Bundestagswahl in der „Sächsischen Zeitung“ gewann Carsten Hütter „Alternative für Deutschland“ klar mit 36 Prozent der abgegebenen Stimmen. Susann Rüthrich (SPD) erreichte mit 22 Prozent Platz 2 vor Tilo Hellmann von den Linken, der 14 Prozent bekam. Abgeschlagen rangiert Noch-Innenminister Thomas de Maizière von der “Union” mit nur 12 Prozent auf der Drei. Volker Herold von den Grünen und Maximilian Schikore-Pätz (FDP) erreichten jeweils acht Prozent.

Mit dem Wahlcheck soll laut beigefügtem Artikel zur Entscheidungsfindung die Frage beantwortet werden: Welcher Direktkandidat überzeugt Sie am meisten?“

Dazu können die Teilnehmer bei 25 Thesen „Zustimmung“, „Ablehnung“ oder „Neutralität“ (bzw. weiß nicht) anklicken. Die „SZ“ hatte dafür zum Vergleich die oben genannten Direktkandidaten für den Wahlkreis Meißen von AfD, CDU, FDP, Grünen, Linken und SPD ebenfalls zu diesen Positionen befragt. Bei der Umfrage wird die eigene Position mit den Aussagen der Kandidaten verglichen, um herauszufinden, mit wem die größte Übereinstimmung besteht, heißt es. Einer von unabhängiger Seite geprüften Statistik zufolge ist der SZ-Wahlcheck in der Woche vom 28. August bis 3. September knapp 70 000 Mal im Internet aufgerufen worden.

Das Ergebnis wohl vorausahnend ist unter dem Artikel der belehrende Satz kursiv abgedruckt: Dies ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot!

AfD wirkt auch hier!             

 

Quelle: http://www.sz-online.de/sachsen/grossenhain

 

 

Mario Beger
Pressesprecher
AfD Kreisverband Meißen

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung