Dieselklau bedroht Existenz deutscher Fuhrunternehmen

Der Diebstahl von Diesel ist in meinem Heimatwahlkreis Meißen, aber auch anderswo in Deutschland zu einem großen Problem für unsere Fuhrunternehmer geworden. Durch die gestiegenen Energiekosten und den Krieg in der Ukraine sind die Kraftstoffpreise in den letzten Wochen in astronomische Höhe geschossen. Ein Liter Diesel kostet zur Zeit zwischen 2,15 € und 2,30 €. Das allein schlägt sich massiv auf die anfallenden Transportkosten und letztlich in den Verbraucherpreisen nieder. Ein kaum beachtetes Problem des „Dieselklaus“ ist allerdings, dass die Diebe zumeist nicht sonderlich zimperlich vorgehen, um an den ersehnten Kraftstoff zu gelangen. Tankverschlüsse werden aufgebrochen, Tanks angebohrt oder Leitungen gekappt. Zumeist fallen die LKWs aufgrund notwendiger Reparaturen für einige Tage aus und können so kein Geld einfahren. Die Kosten für die Fuhrunternehmer belaufen sich somit nicht nur auf den gestohlenen Diesel, sondern auch auf Reparaturkosten und einen nicht unerheblichen Verdienstausfall. Von Seiten der Regierung ist kein klares Zeichen in Richtung unserer bereits stark unter Druck stehenden deutschen Fuhrunternehmer zu erkennen. Wäre es doch eigentlich so einfach die Bevölkerung im Allgemeinen spürbar zu entlasten. Die AfD hat ein Sofortmaßnahmenpaket geschnürt, das allen Bürgern im Land schnell und unkompliziert Erleichterung bringen würde.

Hier der Link: https://afdbundestag.de/inflation-diese-sofortmassnahmen.../

Sächsische Zeitung: Teures Tanken: Dieseldiebstähle nehmen zu.