Elblandkliniken veröffentlichen Impfstatistik: Genesene am besten vor Corona geschützt?

In den drei Elblandkliniken des Landkreises Meißen sind im zweiten Halbjahr 2021 über 1.011 Menschen mit Corona eingeliefert worden: Diese Zahl ergab eine Anfrage des Meißner AfD-Landtagsabgeordneten Thomas Kirste an den Landrat des Landkreises Meißen, Ralf Hänsel (CDU). Von dieser Personengruppe mussten fast 200 Patienten intensivmedizinisch betreut werden. Besonders brisant – mit 214 Patienten waren mehr als 20 Prozent der stationär Behandelten bereits zweifach geimpft; weitere 60 Patienten waren einmal geimpft bzw. geboostert. Bei mehr als 300 weiteren Patienten wollten oder konnten die Elblandkliniken keinen Impfstatus angeben. Etwa 43 Prozent der stationär Behandelten hatten vorab keine Schutzimpfung erhalten. Diese Zahl entspricht in etwa dem Stand der Impfquote vom November 2021 in Sachsen. Ebenfalls brisant: Während des gesamten Zeitraumes vom Juli bis Dezember 2021 wurde in keiner der drei Elblandkliniken in Radebeul, Meißen und Riesa auch nur ein einziger Patient erfasst, dessen Status als „ungeimpft, aber genesen“ galt.

 

„Genesene, die sich erneut mit dem Coronavirus anstecken, scheinen von sämtlichen Statusgruppen die mildesten Krankheitsverläufe aufzuweisen“, bewertet Kirste die Befunde der Statistik. „Hier erst wird die vollkommen irrationale Coronapolitik unserer Regierung deutlich: Unter den Medizinern vieler anderer Länder auch in Deutschlands unmittelbarer Nachbarschaft gelten Genesene als vor Neuinfektionen besonders gut geschützt. Einzig das deutsche Robert Koch-Institut verkürzt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion den Genesenenstatus auf zwei Monate nach Ende der jeweiligen Quarantäne. Es zeigt sich deutlich, dass bei diesem Beschluss des RKI keine medizinischen Aspekte im Vordergrund standen, sondern lediglich die willkürliche Gängelung ungeimpfter Bürger seitens der Regierung. Diese Willkür muss beendet, der Genesenenstatus erneut verlängert werden. Immerhin weiß jede angehende Krankenschwester im ersten Lehrjahr, dass von einer Infektion Genesene stets die wirksamsten Antikörper bilden. Die Herren Doktoren des RKI blamieren sich mit ihrer Entscheidung nicht nur vor unserem medizinischen Personal, sondern vor sämtlichen Bürgern Deutschlands und der Nachbarländer.“

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung