Geschlossenheit!

Nach der in der deutschen Parlamentsgeschichte beispiellosen, von der Bundestagswahl gekrönten Siegesserie, fand sich am vergangenen Wochenende der Bundesparteitag zusammen. Zusammen mit Detlev Spangenberg, Mario Aßmann und Rene Hein durfte ich den KV Meißen in Hannover vertreten. Es ging dort vorrangig um die Wahl der neuen Führungsspitze.

Jörg Meuthen, der bisherige AfD-Sprecher wurde mit 72% der Stimmen im ersten Wahlgang wiedergewählt; bei der Wahl des Co-Sprechers gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Georg Pazderski (Berlin) und Doris von Sayn-Wittgenstein (Schleswig-Holstein). Nach dem zweiten Wahlgang, der wieder keine notwendige Mehrheit fand, zogen beide Bewerber ihre Kandidatur zurück, und so trat im dritten Wahlgang Alexander Gauland (Vorsitzender der Bundestagsfraktion) an. Er wurde mit 67,8%.gewählt In der Folge wurden dann Georg Pazderski, Kay Gottschalk (NRW) und Albrecht Glaser (Hessen) zu stellvertretenden Bundessprechern gewählt.

An dieser Stelle sei noch bemerkt: In der medialen Vor- und Nachberichterstattung war viel von Flügelkämpfen und Spaltung der Partei zu hören bzw. zu lesen. Ich hingegen war Zeuge vieler Diskussionen, welche zeigten: Das Spektrum der Meinungen in der AfD ist vielfältig – aber das Ziel ist ein gemeinsames. Verschiedene Denkrichtungen auf Grundlage unseres Programmes sind integrale, sich ergänzende Bestandteile der Partei.

Von der AfD hängt viel ab. Geschlossenheit ist unerlässlich. Für unser Land – damit wir gut und besser leben!

Mario Beger

AfD Kreisverband Meißen