Impfpflicht durchgefallen, ein Sieg für die Freiheit und Selbstbestimmung der Bürger.

Die Bundestagsabgeordnete Barbara Lenk begrüßt das Scheitern der Impfpflicht ab 60 ausdrücklich und stellt fest: "Es ist ein guter Tag für die Freiheit und Selbstbestimmung der Bürger unseres Landes. Jede Art von Impfpflicht ist kategorisch abzulehnen, weil es, gerade in Hinblick auf die aktuelle Faktenlage, einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Bürger darstellt", so Barbara Lenk gestern Nachmittag, nach der Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse.

Das Ergebnis der Abstimmung zeige deutlich wie kontrovers die Meinungen selbst innerhalb der Ampelkoalition zum Thema sind. Die FDP hat es, trotz des von der Regierung angekündigten Kompromisses für die "Impfpflicht ab 60", vorgezogen fast geschlossen gegen diesen Antrag zu stimmen. Doch selbst innerhalb der SPD und bei den GRÜNEN gab es einige Abweichler, die den Kurs der Führung nicht mitgehen wollten.

"Eine Impfpflicht bleibt dem Bürger somit erspart und das ist auch gut so, denn das Recht über seinen eigenen Körper bestimmen zu können, muss uneingeschränkt bei einem selbst liegen oder in extremen Situationen bei den Angehörigen aber niemals bei Politikern, die immer wieder unter Beweis stellen, dass sie das Wohl der Bürger, wenn überhaupt, nur bedingt im Blick haben", so Barbara Lenk abschließend.