Kauft die Regierung Journalisten?

Dies wurde am 15.05.2023 im Kulturausschuss des Landtages auf Betreiben der AfD diskutiert. Es darf nicht sein, dass jene, über die kritisch berichtet werden soll, diejenigen beeinflussen, die kritisch berichten sollen. So schreiben Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Staatskanzlei, empfangen hohe Honorare und fertigen später Berichte in politischen Sendungen an. Nur der Verdacht, dass diese nicht mehr unabhängig sein könnten sät schon Misstrauen.

Von den Sachverständigen wurde darüber hinaus kritisiert, dass kaum konservative und liberale Standpunkte in Sendungen gebracht werden, Vertreter dieser Parteien nur sehr selten eingeladen werden. Inwieweit ist die Politik somit in die Berichterstattung involviert? Jeder vierte, im Osten jeder zweite vertraut schon nicht mehr den Medien. Unabhängiger Journalismus ist ein Pfeiler unserer Demokratie. Besonders im Osten sind wir auf diese Art der Hofberichterstattung sensibilisiert und hinterfragen die Berichterstattung zu Klima, Corona und millionenfacher "Fachkräfteeinwanderung".