MdB Detlev Spangenberg und MdB Lars Herrmann bei Bürgersprechstunde des Bundestages auf Leipziger Buchmesse

Während der Leipziger Buchmesse am 24.03.19 hatten Besucher wieder Gelegenheit, am Pressestand des Bundestages in einer Bürgersprechstunde Fragen zu stellen. Als Mitglied des Bundestages standen Detlev Spangenberg und Lars Herrmann für Fragen zur Verfügung.

 

Großes Interesse fand u.a. die Problematik der teilweisen geringen Anwesenheit der Abgeordneten im Parlament. Diese, so Spangenberg, erkläre sich durch die Mitgliedschaft in Ausschüssen, die zeitgleich zu den Plenarsitzungen tagen. Spangenberg erklärte, dass es für Abgeordnete auch empfindliche finanzielle Nachteile bedeute, wenn sie in Sitzungswochen nicht in Berlin präsent sind bzw. nicht an Abstimmungen während der Plenarsitzungen teilnehmen. Weitere Fragen waren, wie ein Überhangmandat zustande kommt und ob der Bundestag sich eventuell auch noch vergrößern könnte.

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung