Pegida ist schuld! Die neue Konsumtions-Theorie Ende der „Zeitreise?” DNN vom 12/13.03.16 Seite 25

Pegida ist schuld! Die neue Konsumtions-Theorie

Ende der „Zeitreise?” DNN vom 12/13.03.16 Seite 25

 

Endlich wurde die Lösung für fehlende Umsätze bei der Besuchernachfrage im Dienstleistungssektor gefunden.

Es ist das Phänomen - PEGIDA.

Schade, daß es das nicht schon früher gab. Bestimmt hätten berühmte Ökonomen wie Schumpeter oder Keynes dies in ihre volkswirtschaftlichen Theorien mit aufgenommen. Aber leider hatte man diese Erleuchtung damals noch nicht.

Daß die Tourismus-Branche gebetsmühlenartig ihr angeblich schlechtes Abschneiden zum Vorjahr PEGIDA in die Schuhe schiebt, ist nun schon mehrfach betont worden. PEGIDA muß so ziemlich für alles herhalten, was man wollte aber nicht geschafft hat.

Da ist es nur logisch und folgerichtig, daß auch der Besucherrückgang im DDR Museum “Zeitreise in Radebeul” nun erklärt werden kann. Museumsleiter Hanns Joachim Stephan weiß es nun auch genau: Am Einbruch der Besucherzahlen ist PEGIDA schuld.

Ein Dank den Verfassern des Grundgesetzes. Mit dem Artikel 8 des GG, der Versammlungsfreiheit, hat die Dienstleistungsbranche nun endlich die Möglichkeit, betrieblichen Fehlentscheidungen oder unerfreulichen Entwicklungen einem Schuldigen zuzuweisen.

Bleibt der Rat an PEGIDA. Wenn ihr mal ein Jahr lang Euer Grundrecht auf Versammlungsfreiheit nicht wahr nehmt, dann wird dies sofort eine ungeahnte Steigerung bei den genannten Unternehmen und ganzen Geschäftszweigen die Folge haben - und ja, so einfach kann Wirtschaftspolitik erklärt werden.

Detlev Spangenberg (MdL)

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung