PM zu Videoschalt-Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder vom 25.11.20

Corona: Exponentielles Wachstum zweifelhaft

Dazu der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion Detlev Spangenberg:

Die auf dieser Konferenz beschlossenen Maßnahmen bekräftigen die Horrormeldungen der letzten Monate.

Die Feststellung, dass die Kontakte um 40 Prozent reduziert worden sind und damit das exponentielle Wachstum gebremst wurde, ist keine seriöse Aussage, denn ein exponentielles Wachstum kommt nur dann zustande, wenn der R0-Wert über 1 ist. Dieser lag aber in der letzten Zeit meist unter 1.

Der Flickenteppich der scheibchenweisen Verlängerung der Corona Maßnahmen zeigt deutlich die Konzeptlosigkeit der verantwortlichen Politiker. Mit dieser schrittweisen Verlängerung will man offenbar den Widerstand in der Bevölkerung niedrig halten.

Die weitergehende Anordnung, Gaststätten geschlossen zu halten und Hotelbesuche einzuschränken ist ein weiteres Indiz für die Unausgewogenheit dieser Anordnungen. Gerade in dieser Sparte haben viele Unternehmen viel Geld in Hygiene-Maßnahmen investiert, die sich nun als überflüssig erweisen.  Verlässliche Politik, Vertrauen in eine Regierung, sieht anders aus. Abenteuerlich ist die Weisung, eine Person auf 10 qm in Verkaufs-Einrichtungen zuzulassen und dann weitere Einschränkungen je nach Verkaufsfläche. Allein an der Durchsetzung solcher Maßnahmen wird die Unsinnigkeit deutlich.

Geradezu schikanös sind die Anordnungen, private Zusammenkünfte auch mit Verwandten auf fünf Personen zu begrenzen. Dies wird der Blockwart- und Denunziations-Mentalität wieder Aufwind bescheren.

Eine Maske im Freien tragen zu müssen, ist der Gipfel der der Sinnlosigkeit, da ja gerade das Lüften als Lösung propagiert wird und es auf Parkplätzen kaum zur Nähe zu anderen Personen kommt. Die Möglichkeit der Verpflichtung in Grundschulen eine Maske tragen zu müssen, bedeutet eine große Belastung für die Kinder, was sich auch auf die Aufnahmefähigkeit und Bereitschaft im Unterricht auswirkt, mit noch nicht absehbaren Spätfolgen in Bezug auf die Qualität der notwenigen Vermittlung von Wissen. Als positiv kann gesagt werden, dass die Risikogruppen nun besonders geschützt werden sollen, übrigens eine Forderung der AfD lange vor der Einsicht aller anderen Parteien im Deutschen Bundestag.

Schon wieder wird davon geredet Operationen abzusetzen, um insbesondere Intensivbetten freizuhalten. Offenbar haben die Apelle vieler Fachleute, die auf die Gefahren von verschobenen Operationen hinwiesen, bisher keine Wirkung erzielt. Die Hinterlegung von persönlichen Daten ohne Anlass bedeutet eine massive Einschränkung der individuellen Freiheit, mit gefährlichen Auswirkungen in das persönliche Leben.

Alles zusammen ist die Gefahr einer diktatorischen Entwicklung in der Gesellschaft unter dem Vorwand einer unbestimmten Epidemischen Lage alarmierend.