Regionalausschuss zum Thema Energie - Blackout droht - Energiewende gescheitert!

Klare Worte fanden die Sachverständigen zur öffentlichen Anhörung des von der AfD eingebrachten Antrags "Kohleausstieg überdenken, Strukturwandel überprüfen, Energiesicherheit herstellen".

Gerade letzterer Punkt ist wohl Geschichte, ebenso wie billiges Gas. Mehrkosten von 200 Mrd. Euro, also die Hälfte des Bundeshaushaltes, werden erwartet, so Herr Dirschnauer von der LEAG. Strategie- und planlos wurde bisher rein ideologisch Politik gemacht. Konsequenz: Wir steuern auf ein nie dagewesenes Chaos zu. Instabile Netze und eine Strommangelwirtschaft machen einen Blackout diesen Winter wahrscheinlich, so Professor Bennert.

Makaber ist, dass wir in den letzten sechs Monaten sogar Strom an Frankreich geliefert haben. Mehr Erdgas als jemals zuvor wurde verbraucht. Noch makabrer: Jene, die heute täglich nach Waffenlieferungen schreien und keinen diplomatischen Weg wollen waren auch jene, die uns energetisch von Russland noch abhängiger gemacht haben. Gas als Back-up-Lösung ist von grün-rot getrieben und gelb-schwarz eifrig umgesetzt.