Thüringen 2.0! Radebeuler Kulturamtsleiter Bernig legt nach Gespräch mit Ministerpräsident sein Amt nieder

Zum Verzicht auf eine erneute Kandidatur von Jörg Bernig für die Funktion als Kulturamtsleiter der Stadt Radebeul erklären die sächsischen Landtagsabgeordneten Jörg Kühne (Obmann der AfD-Fraktion im Ausschuss Kunst, Kultur, Wissenschaft und Tourismus) und Thomas Kirste (kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion):

„Wir bedauern die Entscheidung von Jörg Bernig, nicht noch einmal für die Funktion des Kulturamtsleiters der Stadt Radebeul zur Verfügung zu stehen. Gleichwohl können wir diesen Entschluss angesichts der undemokratischen Vorgänge sowie des entlarvenden Medienechos im Rahmen seiner Wahl im vergangenen Monat sehr gut nachvollziehen. Dass sich nun sogar Ministerpräsident Kretschmer durch eine persönliche Unterredung eingemischt hat, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Dass demokratische Wahlen rückgängig gemacht und von politischen Gesinnungsjagden begleitet werden, ist leider kein Einzelfall, wie schon die letzten Ministerpräsidentenwahlen in Thüringen gezeigt haben. Selbsternannte Tugendwächter, welche die Schaltstellen des öffentlichen Lebens beherrschen, führen den vor gerade einmal 30 Jahren in Mitteldeutschland vollzogenen Aufbruch zur Demokratie zunehmend ad absurdum.

Wir wünschen Jörg Bernig für seine persönliche Zukunft alles Gute und hoffen, dass sich auch andere Kandidaten für öffentliche Positionen künftig nicht von solchem Verhalten einschüchtern lassen!“

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung