Vermögensabgabe für verfehlte Politik? Werden unsere Grundrechte weiter beschnitten?

Viel wird in letzter Zeit über eine Vermögensabgabe fabuliert. Die einen sehen in den neo-sozialistischen Ideen den einzigen Weg das 6.650.000.000 Euro starke Hilfspaket für Sachsen zu stopfen. Ein Klacks! Haushaltswirksamen Maßnahmen des Bundes betragen 353.300.000.000 Euro, der Umfang der Garantien 819.700.000.000 Euro zur Finanzierung werden neue Kredite in Höhe von 156.000.000.000 Euro aufgenommen. Es ist das größte Hilfspaket, dass Deutschland je hatte. Zugegeben, damit werden die Kosten der bisherigen Misswirtschaft, der Flüchtlingskrise der beginnenden Rezession zum Anfang des Jahres banal. Werden auch Eurobonds damit finanziert und damit die Schulden anderer europäischer Länder?

Während in China die ersten Toten im Dezember 2019 zu beklagen waren, säuselte unser gelernter Bankkaufmann und zufälliger Gesundheitsminister in versuchter Fachkompetenz, dass alles ohne Probleme sei. Spahn sah Deutschland auch ohne Schutzausrüstung „gut vorbereitet “ Beim ersten Infektionsfall in Deutschland rief er zu „Gelassenheit“ auf, um einige Wochen später in Panik zu verfallen, die Grundrechte zu beschneiden, Ostern zu kappen, Familien zu isolieren und die ganze Wirtschaft zu zerschlagen. Ich möchte nicht in der Situation eines Hotel- oder Restaurantbesitzers sein. Auch nicht in der eines Friseursalons oder Industriebetriebes.

Wir alle werden Vermögen abgeben, insbesondere unsere Kinder und Enkel. Die sinkenden Ölpreise verschleiern vorerst eine Inflation. Vor den Wahlen wird wohl auch nicht an der Steuerschraube gedreht. Ist Vermögen, was zur Altersabsicherung aufgebaut wurde noch sicher? Wird sich der Weg Schwedens als umsichtig und verhältnismäßig erweisen? Wird die Panik genutzt, um weiter unsere Grundrechte zu beschneiden?

Quellen:
https://www.bundestag.de/…/2feb28d…/WD-4-041-20-pdf-data.pdf; Abruf: 26.04.2020, 13.49 Uhr
https://www.tichyseinblick.de/…/wie-die-corona-gefahr-unte…/; Abruf: 26.04.2020, 13.26 Uhr

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung