AfD-Stammtisch Großenhain 11.01.2023 von Mario Beger, MdL - Thema: "Die „Grüne“ Energiewende – Ideologie – Ausplünderung – Umweltzerstörung – Lebensgefahr“

Als Erstes möchte ich mich ganz herzlich bei Karsten Hilse, MdB für den sehr interessanten und aufschlussreichen Vortrag bedanken. Auch die anschließende Diskussionsrunde wurde von den zahlreichen Besuchern rege genutzt.
Hier eine kurze Zusammenfassung des Vortrages:
Die ideologische Energiewende wider der Wissenschaft wird nicht funktionieren, kostet Unsummen und plündert die Menschen und die Unternehmen unter dem Deckmantel des Klimaschutzes aus. Doch es gibt keinen einzigen Beweis für einen menschengemachten Klimawandel. Würde es der Bundesregierung tatsächlich um Klima und CO-Reduzierung gehen, hätten Sie nicht die letzten drei CO2-freien Kernkraftwerke abgeschaltet. Jetzt müssen stillgelegte Kohlekraftwerke wieder ans Netz und zusätzlich muss Deutschland teurer Atomstrom u.a. aus Frankreich importieren. Die Windkraft- und Photovoltaikindustrieanlagen wird dieses nicht ersetzen können, da diese nicht grundlastfähig sind und somit absolut ungeeignet für eine Industrienation. Außerdem sind die sogenannten Erneuerbaren Energien parasitäre Energien, da sie immer ein Backup der herkömmlichen Energien benötigen. Photovoltaikanlagen haben einen unheimlichen Flächenfraß und erwärmen sogar noch die Umgebung auf. Windkraftanlagen zerstören die Landschaft, töten 200.000 Greifvögel, 200.000 Fledermäuse und 1,6 Billionen Insekten pro Jahr. Durch den Infraschall der WKA besteht ein höheres Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier. In Norwegen werden 151 Windräder wieder abgebaut, da es zu unzähligen Missbildungen bei den Kälbern der Rentiere gekommen ist. Doch in Deutschland soll der „Wackelstrom“ noch weiter ausgebaut werden. Aber was macht das mit der Energiesicherheit? Im Jahr 2022 mussten ca. 12.000 Eingriffe im Stromnetz vorgenommen werden, damit es nicht zu einer Überlastungen kommt. Im Vergleich vor 10 Jahren war es nur 6000 Eingriffe und vor der Energiewende nur 5-6 pro Jahr. Die Wahrscheinlich eines Blackouts wird durch mehr Erneuerbare Energien immer größer.
Für die Stromkunden sieht es auch schlecht aus. Vor der Energiewende kostete der Strom ca. 14 Cent/KWh heute liegt er im Durchschnitt bei 40 Cent/KWh.
Dazu kommt jetzt noch das Gebäudeenergiegesetz. Hausbesitzer werden gezwungen ihre Immobilie energetisch zu sanieren und eine klimafreundliche Heizung einzubauen. Kosten von 200.000 Euro könnten auf die Besitzer von Einfamilienhäuser zukommen. Doch wer kann das bezahlen? Das kommt einer Enteignung gleich. Das gleiche gilt natürlich auch für die Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsverwaltungs- und baugesellschaften.
Aber auch dieses Gesetz wird von der AfD in Regierungsverantwortung wieder kassiert. Kernkraftwerke werden wieder ans Netz gehen, Sanktionen gegenüber Russland aufgehoben und Nord Stream 1 und 2 wird repariert. Die Zukunft liegt in der Kernenergie. Flüssigbrennstoffreaktoren können 90-95 % des sogenannten „Atommülls“ wieder in Energie umwandeln. Die Frage des Endlagers stellt sich damit nicht mehr.
Günstiger und sicherer Strom, keine Gängelung und Ausplünderung – die AfD steht für Freiheit und für Besitz.

Ich bedanke mich bei allen, die meiner Einladung gefolgt sind, natürlich auch bei unserem Gastwirt für den angenehmen Aufenthalt und das leckere Essen.

Mario Beger, MdL