CDU spart unsere Heimat kaputt!

Die Förderung des Erhalts und der Restaurierung von Kulturdenkmalen wurde in Sachsen in den letzten vier Jahren fast halbiert. Laut AfD-Anfrage (7/14884) sank sie von 97 Millionen Euro 2019 auf 55 Millionen Euro 2022. In diesem Jahr wurden bisher nur 6 Millionen Euro ausgezahlt.

Thomas Kirste, kulturpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Die massive Mittelkürzung der Staatsregierung für den Erhalt von Kulturdenkmalen ist beschämend. Damit gefährdet sie nicht nur unser bauhistorisches Erbe, sondern auch die große touristische Attraktivität Sachsens. Besucher aus aller Welt werden nicht mehr in den Freistaat kommen, wenn die derzeit noch prächtigen Kulturlandschaften mit ihren Schlössern, Bauernhäusern und Kirchen zusehends verfallen.

Die drastischen Einsparungen sind aber auch vor einem anderen Hintergrund peinlich: Die CDU-geführte Staatsregierung geriert sich gerade als Anwalt des Denkmalschutzes und will im nächsten Landtagsplenum dazu einen Antrag einbringen (7/14777).

Für eine bessere Förderung unserer Kulturdenkmale setzt sich die AfD kontinuierlich ein. Regelmäßig haben wir in den Haushaltsverhandlungen hierfür mehr Geld gefordert und sind von den anderen Parteien überstimmt worden.“