Digitale Weinbergschnecken-Geschwindigkeit

Gerade dieser Tage wird einmal mehr klar, wie sehr unser Land beim Ausbau der digitalen Infrastruktur hinterherhinkt. Deutschland liegt im Ranking der Festnetzinternetgeschwindigkeit weit abgeschlagen auf Platz 31 im weltweiten Vergleich. Beim mobilen Internet sogar nur auf Platz 45.
Da ist es kein Wunder, dass sich bei der derzeitigen hohen Belastung der Netze durch die Home-Office Nutzung bisweilen eine Weinbergschnecke schneller bewegt, als eine mittelgroße Datei geladen ist. Das ist für eine der größten Volkswirtschaften der Welt ein Armutszeugnis.

Noch peinlicher sind die unzähligen Telefonfunklöcher. Im Erzgebirge kenne ich persönlich allein 12 Stellen, an denen ich seit Jahren kein Netz habe, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin – und ich fahre nicht mit dem Geländewagen durch den Wald! Ähnlich sieht es aus, wenn ich in Nordsachsen unterwegs bin.

Die Corona-Krise hat uns einmal mehr gezeigt, wie schlecht wir technisch aufgestellt sind. Vor dieser Erkenntnis muss man sich schon fast mehr fürchten als vor dem Corona-Virus selbst. Das ist nicht Schuld an den vielen Problemen und Schiefstellungen, sondern macht diese nur sichtbar.

#AfD #Hütter #Sachsen

https://www.saechsische.de/tausende-funkloecher-in-sachsen-…

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung