Ein weiterer Traditionsbetrieb muss schließen!

Zum 31.10.22 muss die Bäckerei Franke in Coswig auf Grund stark gestiegener Energie- und Materialkosten den Geschäftsbetrieb einstellen. Diese Bäckerei steht stellvertretend für das Handwerk und immer mehr Unternehmen des Mittelstands in ganz Deutschland.

 

Dazu Barbara Lenk, direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete für Meißen:

 

"Es mehren sich die Nachrichten von Betrieben, die schließen und in Insolvenz gehen müssen oder mit ihren Betrieben abwandern. In vielen Fällen wegen der massiv angestiegenen Kosten für Material und Energie. Durch Inflation und Krieg wird dies noch befeuert. Handwerk und Mittelstand werden mehr und mehr ruiniert."

 

Bei der Demonstration des Handwerks am Freitag 14.10.22 in Dresden wurden klare Forderungen an die Bundes- und Landespolitik benannt. Es braucht u.a. eine planbare und bezahlbare Energieversorgung sowie einen Bürokratieabbau. Gleichzeitig soll es attraktiver werden überhaupt einen Handwerksberuf zu ergreifen. Politiker wurden aufgefordert die Betriebe des Handwerks zu besuchen.

 

Lenk dazu: "Die Forderungen des Handwerks unterstütze ich voll und ganz. Als Wahlkreis-Abgeordnete werde ich mich für das Handwerk und den Mittelstand einsetzen. Gern mache ich mir ein Bild vor Ort in ihrem Betrieb und stehe für Gespräche zur Verfügung."

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung