Seit fünf Jahren in der Region und für die Region - AfD Kreisverband Meißen

Am 9.November 2013 gründete sich der AfDKreisverband Meißen. Auf dem Gründungsparteitag wurde der Großenhainer Handwerksmeister Mario Beger einstimmig zum Kreisvorsitzenden gewählt. Damals hatte der Kreisverband 28 Mitglieder, heute sind es über 180. Sehr wichtige Bestandteile der Gründungsversammlung waren die Bestätigung der Satzung sowie die in Kraftsetzung der Wahl und Geschäftsordnung sowie der Kassen und Beitragsordnung. Vor fünf Jahren erklärte Mario Beger, dass er das gute Ergebnis der Bundestagswahl im Landkreis Meißen von 7,1 Prozent als Ansporn für die anstehenden Wahlen auf Kommunal und Länderebene nehmen würde. Das ist überall gelungen. Gründungsmitglied Detlev Spangenberg aus Radebeul ist seit September 2017 Bundestagsabgeordneter. In Sachsen hatte die AfD bei der Bundestagswahl sogar mehr Stimmen als die CDU. Mario Beger arbeitet seit 2014 im Landtag und ist zudem Kreistagsabgeordneter und Stadtrat in Großenhain.

Mitgliederzahl fast versiebenfacht

Im August 2015 begann die so genannte Flüchtlingskrise, mit gravierenden Veränderungen für Deutschland und Europa. Inzwischen wissen wir, dass sie kein „Alleingang“ von Merkel war, sondern zentral initiiert wird. Der Gesetzesbruch der Bundesregierung bleibt trotzdem bestehen. In nur drei Jahren änderte sich sehr viel in unserer Heimat zum Negativen. Die innere Sicherheit ist kaum noch aufrecht zu erhalten, Meinungs- und Pressefreiheit werden massiv sabotiert, linke und rechte Gewalt nimmt zu.
Das ist nicht nur Thema in den Parlamenten und auf den Straßen. Bei Gesprächen mit Menschen, die uns inzwischen auch zahlreich in den mittlerweile drei Bürgerbüros im Kreis Meißen aufsuchen, erfahren wir von Ängsten, der Unzufriedenheit sowie der Ohnmacht der Wähler. Der Wille und die Notwendigkeit zur Veränderung ist da. Aus diesen Gründen streben wir 2019 sowohl eine starke Stadtratsfraktion in Großenhain, als auch sehr gute
Wahlergebnisse bei den Landtagswahlen im Herbst an.

In allen Parlamenten vertreten

Seit 2013 gab es mehrere personelle Veränderungen im AfD-Kreisverband Meißen. Inzwischen ist der Radebeuler Rene Hein dessen Vorsitzender und der Riesaer Dirk Wartenberg sein Stellvertreter. Im November wird der Kreisvorstand erneut gewählt. Unsere Hauptaufgaben sind unter anderem der Wahlkampf vor Ort, die Mitgliedergewinnung sowie der Kontakt zu den Bürgern, persönlich oder per „Blauer Post“. Für deren Zustellung zollen wir den fleißigen ehrenamtlichen Helfern großen Respekt und möchten ihnen an dieser Stelle unseren Dank aussprechen.

Der Kreisverband Meißen versteht sich auch weiterhin als starke Kraft an der Basis der Alternative für Deutschland.

 

Mario Beger, Pressesprecher AfD-KV Meißen

 

Bildunterschrift:

Die ersten Vorstandsmitglieder des AfD Kreisverbandes Meißen im Jahr 2013: Olaf Hentschel, stellvertretender Vorsitzender, Ines Hartdorf, Andreas Overheu, beide Beisitzer; Mario Beger, 1. Vorsitzender und Detlev Spangenberg, Schatzmeister. (v.l.n.r.)

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung