Vertrauen in den Staat ist auf einem Tiefpunkt

Die jährliche Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes (DBB) stellt dem deutschen Staat ein wahrlich schlechtes Zeugnis aus. Nur noch 29% der Befragten sind der Meinung, dass der Staat seine Aufgaben erfüllen kann. Zwei Drittel halten den Staat für überfordert.

Selbst die Wähler der Regierungsparteien sehen eine Überforderung und haben kein Vertrauen mehr:

▪ 52% der Grünen-Wähler,

▪ 53% der SPD-Wähler und

▪ 80% der FDP-Wähler.

Der DBB Bundesvorsitzende Silberbach betont: „Der Trend war bereits letztes Jahr zu erkennen, jetzt ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen. Klima, Krieg, Corona, Kostenexplosion: Egal in welchem Lebensbereich eine Krise auftritt, der Staat präsentiert sich schlecht vorbereitet.“ (https://www.dbb.de/artikel/schoenwetter-daseinsvorsorge-vertrauen-in-den-staat-auf-historischem-tiefstand.html)

Deutschland braucht die Alternative.

????Es ist an der Zeit für eine pragmatische und sachorientierte Politik ohne ideologische Scheuklappen.

????Es braucht Politiker vom Fach, die Problemlösungen erarbeiten können.

Quellen:

➡ Direkt hier zur Umfrage: https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2022/forsa_2022.pdf