„Zigeunerfest muss jetzt Bauernfest heißen“

So titelte die BILD-Zeitung groß. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) hätten „weitere 103 Werke zensiert“. Echauffieren darf sich darüber in der Zeitung unter anderem die sächsische CDU-Fraktion. Historische Begriffe von Kunstwerken dürften „nicht eliminiert“ werden.

Was die BILD verschweigt, ist die Quelle der Enthüllung: Es handelt sich um eine Kleine Anfrage des kulturpolitischen Sprechers der AfD-Fraktion, Thomas Kirste (7/14473), die am 16. Oktober 2023 von der Regierung beantwortet wurde.

Was die BILD ebenfalls verschweigt: Den Zensur-Skandal in den Kunstsammlungen hatte 2021 ebenfalls die AfD aufgedeckt. Und noch ein wichtiges Detail wird den Lesern vorenthalten: Den AfD-Antrag, die politisch motivierten Umbenennungen der Kunstwerke zurückzunehmen (7/7878), lehnte die CDU-Fraktion ab, obwohl sie sich nun als Vorkämpfer der Kunstfreiheit aufspielt.

 

Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung